Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Dieser Text wurde aus dem Französischen übersetzt und die französische Fassung ist rechtlich bindend
1. Allgemeine Punkte
2. Angebot
3. Preis
4. Zahlungsmittel
5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
6. Bestellungen
7. Lieferungen und Teillieferungen
8. Transportrisiko, Transportschäden und Transportgarantie
9. Rücknahme und Umtausch
10. Gesetzliche Garantie / Garantiebestimmungen
11. Inbetriebnahme, Reparaturen und After-Sales-Service
12. Zertifizierungen
13. Rechtliche Bestimmungen, anwendbares Recht
Für alle Informationsanfragen steht die Firma Miller Services per E-Mail unter dem folgenden Abschnitt unserer Website zur Verfügung: Kontakt oder telefonisch unter: +41 22 548 19 96.
Alle Informationsanfragen werden von der Firma von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr bearbeitet.
Informationen über unser Unternehmen:
Miller Services
Route de Grandcour 229
1475 Autavaux
Schweiz / CH
1. Allgemeine Punkte
1.1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB genannt) regeln die Bestimmungen und Leistungen zwischen Miller Services (auch bekannt als Barbe à Papa Machine oder www.barbeapapa-machine.ch) und seinen Kunden.
1.2. Abweichende Vereinbarungen sind nur gültig, wenn sie von Miller Services schriftlich genehmigt wurden.
2. Angebot
2.1. Die Angebote im Online-Shop www.barbeapapa.machine sind unverbindlich und stellen daher keine verbindlichen Angebote dar. Für die Bestellung sind die Bestätigung per E-Mail und die Lieferung der Ware maßgeblich. Die Angebote erfolgen vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Artikel/Produkte unserer Lieferanten oder Hersteller.
2.2. Alle Informationen zu Produkten, Produktfotos, technischen Spezifikationen usw. werden ohne Gewähr auf der Website des Online-Shops Miller Services zur Verfügung gestellt. Die gültigen Spezifikationen des Herstellers sind zum Zeitpunkt der Lieferung maßgebend.
2.3. Die detaillierten Produktinformationen stammen von Miller Services oder anderen Lieferanten und dürfen ausschließlich von Miller Services verwendet werden.
2.4. Miller Services übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt externer Webseiten.
3. Preis
3.1. Alle Preise von Miller Services verstehen sich inklusive der Schweizer Mehrwertsteuer (MwSt). Die Nettopreise sind in Schweizer Franken angegeben. Für Bestellungen außerhalb der Schweiz wird die MwSt von 8,1 % automatisch abgezogen und netto verkauft. Ausländische Kunden sind für die Zahlung der Mehrwertsteuer und aller anderen anfallenden Steuern oder Abgaben verantwortlich. Zahlungen sind gemäß den bei der Bestellung vereinbarten Bedingungen zu leisten.
3.2. Zusatzkosten (z. B. Versandkosten, Verpackungskosten, Aufschläge je nach gewählter Zahlungsmethode) werden gesondert ausgewiesen.
3.3. Das Bestelldatum ist maßgeblich für die Preisgestaltung. Preisanpassungen während der Auftragsabwicklung werden nicht berücksichtigt.
3.4. Die Angaben erfolgen vorbehaltlich technischer Änderungen, Fehler und Tippfehler.
3.5. Miller Services kann seine Preise jederzeit und ohne Vorankündigung ändern.
3.6. Der Verkaufspreis beinhaltet Beratungs- und technischen Supportleistungen des Herstellers über eine dedizierte WhatsApp- oder WeChat-Gruppe, die 7 Tage die Woche nahezu rund um die Uhr verfügbar ist. Auf Anfrage und in bestimmten Ausnahmefällen wird Miller Services gegen Aufpreis einen After-Sales-Service oder Reparaturservice bereitstellen.
3.7. Verbrauchsmaterialien (Zucker, Wasser und andere) sind nicht im Preis enthalten.
3.8. Die Aktivierung und Gebühren eines eventuellen Kartenlesers sind nicht im Preis inbegriffen.
4. Zahlungsmittel
4.1. Miller Services akzeptiert als Zahlungsmittel Kreditkarten (über PayPal) und Vorauszahlung per Banküberweisung oder gemäß den vor dem Kauf vereinbarten Bedingungen und auf der Rechnung angegebenen Bedingungen.
4.2. Bei Zahlung mit Debit- oder Kreditkarte wird der Betrag zum Zeitpunkt der Bestellung belastet. Miller Services kann bestimmte Kredit- oder Debitkarten jederzeit und ohne Vorankündigung aktivieren oder deaktivieren. Bei Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte werden die Kundendaten verschlüsselt übertragen.
4.3. Miller Services stellt Mahn- oder Rücksendekosten in Rechnung.
4.4. Bei Vorauszahlung muss die Rechnung innerhalb von 10 Kalendertagen beglichen werden, andernfalls kann Miller Services die Bestellung stornieren.
4.5. Miller Services behält sich das Recht vor, die Bonität der Kunden zu überprüfen und hierfür Kundeninformationen an Dritte weiterzugeben. Miller Services kann bestimmte Zahlungsmethoden im Allgemeinen oder für einzelne Kunden ausschließen, ohne dies zu begründen.
5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
5.1. Ist ein Kunde mit einem Teil oder dem gesamten Kaufbetrag in Verzug, kann Miller Services ohne Vorankündigung die noch ausstehenden Lieferungen ganz oder teilweise einstellen, bis die gesamte Forderung beglichen ist.
5.2. Wenn ein Kunde seine Forderung nach Verlängerung der Zahlungsfrist nicht begleicht, kann Miller Services eine Entschädigung verlangen und gemäß den Bestimmungen des Schweizer Obligationenrechts (OR) vorgehen. Miller Services ist insbesondere berechtigt, das Inkasso an ein externes Unternehmen zu übertragen.
5.3. Miller Services kann Zuschläge für bestimmte Zahlungsmethoden erheben und diese ohne Vorankündigung ändern.
5.4. Die von Miller Services gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises (einschließlich aller Zuschläge) Eigentum von Miller Services. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sie im Eigentum von Miller Services stehen.
6. Bestellungen
6.1. Bestellungen können über unsere Website, telefonisch oder schriftlich aufgegeben werden.
6.2. Bestellungen von Minderjährigen oder unter Vormundschaft stehenden Personen sind nur mit Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters zulässig.
6.3. Für Bestellungen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Website www.barbeapapa-machine.ch.
7. Lieferungen und Teillieferungen
7.1. Lieferungen erfolgen immer durch einen Spediteur oder die Schweizer Post. Die bestellten Waren können nur nach vorheriger Vereinbarung direkt vom Kunden bei Miller Services abgeholt werden.
7.2. Miller Services bestätigt die Bestellung nach deren Abschluss per E-Mail.
7.3. Die von Miller Services angegebenen Lieferzeiten dienen nur zur Orientierung. Es handelt sich nicht um feste Termine. Wenn eine Lieferfrist nicht eingehalten werden kann, kann der Kunde nach Ablauf einer mindestens 60 Tage dauernden zusätzlichen Frist, die er uns schriftlich mitteilt, seine Bestellung stornieren. In diesem Fall kann der Kunde keine zusätzliche Entschädigung verlangen.
7.4. Miller Services kann bestätigte Bestellungen aufgrund externer, von ihrem Willen unabhängiger Umstände ohne finanzielle Folgen stornieren.
7.5. Miller Services kann bei Bedarf Teillieferungen vornehmen.
7.6. Miller Services kann Lieferungen und Teillieferungen verschiedenen Transportunternehmen zuweisen. Die Lieferung erfolgt in der Regel bis zur Bordsteinkante, nicht jedoch in die Wohnung oder das Apartment des Kunden. Die Lieferung kleiner Geräte vor die Tür oder in den Briefkasten des Kunden liegt im Ermessen des jeweiligen Transportunternehmens.
7.7. Miller Services entsorgt keine alten Geräte.
8. Transportrisiko, Transportschäden und Transportgarantie
8.1. Die Ware wird auf Risiko des Kunden versandt. Dieser verfügt jedoch über eine begrenzte Transportversicherung.
8.2. Der Kunde verpflichtet sich, unverzüglich zu überprüfen, ob die gelieferte Ware richtig, vollständig und in gutem Zustand ist. Schäden an gelieferten Waren müssen dem Transportunternehmen so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Kalendertagen nach Lieferung, gemeldet werden.
8.3. Im Falle von Beanstandungen müssen alle Teile der Originalverpackung bis zur schriftlichen Genehmigung durch das Transportunternehmen oder Miller Services aufbewahrt werden.
8.4. Der Kunde erhält bei Abschluss der Bestellung eine Transportgarantie für Transportschäden und -verluste. Es ist nur der tatsächlich auf der Versandroute entstandene Schaden versichert, höchstens jedoch der Wert der Ware zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Kunde hat ausschließlich Anspruch auf Mängelbeseitigung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung. Die Entscheidung über die Reparatur oder den Austausch eines Geräts obliegt Miller Services oder dem Hersteller. Schäden an gelieferten Waren müssen Miller Services per E-Mail so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Kalendertagen nach Lieferung gemeldet werden. Im Falle von Beanstandungen müssen alle Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden.
8.5. Eine nachträgliche Anmeldung einer Transportgarantie ist nicht möglich.
8.6. Waren, die ohne vorherige Benachrichtigung an Miller Services zur Reparatur geschickt werden, können später nicht mehr im Rahmen der Transportgarantie behandelt werden.
9. Rücknahme und Umtausch
9.1. Grundsätzlich können Waren nicht zurückgenommen werden.
9.2. Die Rücknahme gelieferter Waren ist in bestimmten Ausnahmefällen möglich, die immer die schriftliche Zustimmung von Miller Services erfordern. In diesem Fall erhält der Kunde von Miller Services eine Rücksendenummer und eine Adresse für die Rücksendung.
9.3. Die Waren müssen im Originalzustand, vollständig mit allem Zubehör und mit dem Kaufbeleg zurückgesendet werden. Die Rücksendung der Waren erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.
9.4. Für Rücksendungen, die nicht mit Miller Services vereinbart wurden, ist Miller Services berechtigt, vom Kunden eine Entschädigung zu verlangen.
9.5. Unvollständig zurückgesandte Waren, Waren mit fehlendem Zubehör oder an die falsche Adresse werden dem Kunden zurückgesandt. In diesem Fall berechnet Miller Services dem Kunden eine Entschädigung für die zusätzliche Bearbeitung.
10. Gesetzliche Garantie / Garantiebestimmungen
Soweit gesetzlich zulässig, lehnt Miller Services jegliche Haftung im Rahmen der gesetzlichen Verkäufergarantie ab, die durch die folgenden Bestimmungen ersetzt wird.
10.1. Für bei Miller Services gekaufte Artikel sind die Garantiebestimmungen (insbesondere die Garantiedauer) des Herstellers maßgebend. Der Kunde außerhalb der Schweiz / CH muss die Garantie direkt beim vom Hersteller angegebenen Servicecenter geltend machen. Die Garantiedauer beträgt in der Regel 18 Monate für die Maschine, 1 Jahr für den Brenner und 2 Jahre für die PLC (Hauptplatine). Von Miller Services wird keine Garantie oder After-Sales-Service angeboten. Der Austausch defekter Teile während der Garantiezeit wird vom Hersteller kostenlos durchgeführt.
10.2. Die Rechnung dient als Garantieschein und muss sorgfältig aufbewahrt werden.
10.3. Im Allgemeinen beschränken sich die Garantiebestimmungen des Herstellers ausschließlich auf den Austausch des defekten Artikels oder Bauteils, mit Ausnahme von nicht abgedeckten Fällen. Ausschlussgründe sind insbesondere Schäden durch Naturereignisse, Feuchtigkeit, Schäden durch Stöße oder Stürze, natürlicher Verschleiß, Softwareprobleme, unsachgemäße Handhabung, Schäden durch Dritte sowie nicht konforme Eingriffe oder Modifikationen. Verschleißteile sind von der Garantie ausgeschlossen. Die Entscheidung über die Reparatur oder den Austausch eines Geräts obliegt im Allgemeinen dem Hersteller. Ein Austausch eines Geräts oder Bauteils hat keine Verlängerung der Garantiedauer zur Folge. Während der Reparaturzeit hat der Kunde keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät. Ein Heimservice ist nicht Bestandteil der Garantie. Der Kunde kann keine zusätzlichen Ansprüche aus der Garantie geltend machen. Vorbehaltlich abweichender Bestimmungen des Produktherstellers oder von Miller Services.
11. Inbetriebnahme, Reparaturen und After-Sales-Service
11.1. Nach Erhalt der Maschine übernimmt der Kundendienst des Herstellers die Inbetriebnahme und Betreuung der Maschine, zeitlich unbegrenzt und 7 Tage die Woche über eine (WhatsApp oder WeChat)-Gruppe. Diese Arbeiten können vom Kunden ohne die Hilfe eines unabhängigen Technikers durchgeführt werden.
Alle erforderlichen Eingriffe, Reparaturen, Updates oder sonstigen Maßnahmen müssen vom Kunden oder von einem unabhängigen Techniker unter Unterstützung des Kundendienstes des Herstellers über die WhatsApp- oder WeChat-Gruppe durchgeführt werden, wo professionelle Techniker und Ingenieure Lösungen anbieten. Dieser Service ist kostenlos, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag verfügbar.
Auf Anfrage und in bestimmten Ausnahmefällen kann Miller Services gegen Aufpreis die Inbetriebnahme, Reparaturen oder den After-Sales-Service bereitstellen.
11.2. Defekte Geräte oder Komponenten müssen nicht an Miller Services zurückgeschickt werden.
11.3. Geräte oder Komponenten zur Reparatur dürfen nicht an Miller Services geschickt werden.
11.4. Wenn der Kunde irrtümlich ein zur Reparatur vorgesehenes Gerät an Miller Services schickt, werden dem Kunden zusätzlich zu den eventuellen Kosten (Transport oder andere) eine Verwaltungsgebühr von CHF 50.- in Rechnung gestellt.
12. Zertifizierungen
12.1. Die Maschine wird mit allen erforderlichen Zertifizierungen des Herstellers (CE, CB, CQC und andere) für das Zielland verkauft.
13. Rechtliche Bestimmungen, anwendbares Recht
13.1. Soweit gesetzlich zulässig, ist das Bezirksgericht Estavayer-le-Lac / Freiburg das ausschließliche zuständige Gericht. Es gilt ausschließlich das schweizerische Recht.